Via Lentia

Schuljahr 2014/15

Ermutigt durch das Gelingen von A Boy and a Girl im letzten Schuljahr wagen wir uns heuer an ein schwieriges Stück aus der U-Musik: Run to you von Pentatonix. Bis zum Ende des Jahres werden wir es 15 Mal aufgeführt haben – absoluter Rekord in der Chorgeschichte! Beim Chorwochenende in Sigmundsberg arbeiten wir an einem sechsstimmigen Ave Maria von Herwig Reiter, begeistern uns für das herrliche My Lord has come und feilen unendlich viel an den Akkorden von Run to you. Nach dem Gedenken am Spiegelgrund, wo wir Run to you erstmals zur Wirkung bringen können, folgen die Adventveranstaltungen: Jugend singt, Seewiesen (Run to you im Dunkeln!), internat. Adventsingen im Rathaus, Weihnachtsmarkt am Hof, ein Weihnachtssingen im Blindenwohnheim Baumgarten und ein Flashmob auf der Schulstiege.

Das Sommersemester beginnt mit unserer ersten Teilnahme an ‚Musik aktiv‘. Dann konzentriert sich bis zum Sommer alles auf drei Projekte: der Gegenbesuch der Italiener, Ngana und die Youtube-Videos. Noch vor dem Chorwochenende beherbergen wir Mitte März 40 ItalienerInnen aus Perugia und bestreiten ein schönes Konzert INSIEME im Saal der BV 15 in der Gasgasse. Das Chorwochenende wieder einmal in unserem geliebten Raach am Hochgebirge mit Fun-Court und Topfenknödeln; die Sonntagsmesse singen wir in Maria Schutz! Und mehr als die Hälfte der Zeit arbeiten wir an unserem zweiten Projekt: Ngana – ein australisches Stück mit ziemlich diffizilen rhythmischen Finessen, … und selbst erfundenen ‚Moves‘ dazu. In der Schule wird Fr. Prof. Amelie Jungwirth noch dazustoßen: sie begleitet uns auf der Djembe. Viermal bringen wir das Stück zur Aufführung. Einmal sogar zusammen mit den HIB-Voices, einem Oberstufen-Chor aus dem 3. Bezirk, den wir schon oft bei Konzerten getroffen haben. Nach einem schönen Auftritt bei der Langen Nacht der Kirchen in der lutherischen Stadtkirche in der Dorotheergasse liegt der Fokus total auf unserem dritten Projekt: die Produktion zweier Chor-Musik-Videos. An einem Nachmittag nehmen wir in einem Tonstudio im Konzerthaus Meine Deutschlehrerin und Run to you (mit 36 Mikros!) auf. Ende Mai dann ein ganzer Sonntag lang Dreh am Schulgelände. Und im Juni geht’s für vier Tage nach Kärnten, wo wir – nach einer Messe in der romantischen Kirche Maria Wörth – am Steg der Jugendherberge Cap Wörth einen Abend lang den zweiten Dreh abwickeln. Gleichzeitig mit dem Schulende wird eifrig am Schnitt gearbeitet: zwei Fahrten von kleinen Gruppen nach Graz zur Ton-Bearbeitung und mehrere Besuche bei der Fa. Landsmann zum immer neuen Übearbeiten der beiden Videos. Im Herbst werden dann die beiden Ergebnisse auf Youtube online gestellt …

Chorwochenende in Sigmundsberg (Nov 2014)

Adventfahrt (Dez 2014)

Weihnachts-Flashmob Schulstiege (Dez 2014)

Besuch des ital. Schulchores aus Perugia (März 2015)

Chorwochenende in Raach am Hochgebirge (April 2015)

Kranzniederlegung bei Friedensmahnmal im Guldenpark (April 2015)

Aufnahmen im Tonstudio (Konzerthaus), Mai 2015

Video-Dreh-Tag am Schulgelände, Mai 2015

 ‚Ngana‘ viermal aufgeführt. Prof. Amelie Jungwirth begleitet auf der Djembe (Mai/Jun 2015)

Orchideenball im Parkhotel Schönbrunn - Eröffnung, Mai 2015

Orchideenball im Parkhotel Schönbrunn – Eröffnung, Mai 2015

'Ngana' mit Amelie Jungwirth auf der Djembe, Juni 2015

PILGRIM-Zertifizierung, Saal der RZB Am Stadtpark, Juni 2015

 

 

 

 

 

 

 

 Video-Dreh in Cap Wörth (Kärnten), Juni 2015