Via Lentia

Der Chor bei MUSICA SACRA* in Modra

(So, 21.4.2013)

Mai 4th, 2013 | Posted by TP in Archiv

… erstmals in der Slowakei

* „Musica Sacra über die Grenzen“ ist ein Internationales Begegnungsfest und Chorfestival Geistlicher Musik. 2013 ist Modra die erste von sechs Stationen. Es folgen noch Geras, Vranov, Petronell-Carnuntum, Freistadt und Eggenburg.

 

7.45 Uhr   Einsingen in der Schule

8.15 Uhr   Der Bus bringt uns nach Častá (ca. 50 km hinter Bratislava)

10.30 Uhr  Ankunft in der Kirche von Častá; Stellprobe auf dem winzigen Chor rund um die uralte Orgel

11.00 Uhr  Gestaltung der (slowakischen) Sonntagsmesse mit unseren lateinischen und deutschen Gesängen (was Altslawisches war auch dabei)

12.00 Uhr  Stärkung im Pfarrhof, anschließend mit dem Bus wieder zwei Dörfer zurück nach Modra

12.35 Uhr  Wir werden im Hotel Sebastian schon erwartet und singen ein Begrüßungs-Ständchen. Sämtliche Eröffnungsreden des Festivals „Musica sacra – über die Grenzen“ leider versäumt … Gleich anschließend erwartet uns ein großzügiges, von der Gemeinde spendiertes Mittagessen gemeinsam mit den fünf anderen Chören. Und dann ist Chillen angesagt …

14.25 Uhr  Probe und Koordination in der Kirche mit dem Volksschulchor „Die Sternenfänger“, mit dem wir ein Liedlein gemeinsam singen werden („Wir sind die Sternenfänger“ – mit von uns beigesteuertem Background „ooh, doo-aah“-Chor); danach  die Individualprobe für unseren Chor

15.00 Uhr  Probe der Gemeinschaftswerke mit allen Chören; anschließend Pause: wir überfallen ein gutes, billiges Eisgeschäft direkt gegenüber der Kirche

16.00 Uhr  Konzert

Nach der Begrüßung dirigiert Prof. Pulker den riesigen Festivalchor (ca. 180 Sänger und Innen): „Heaven is a wonderful place“. Dann folgen die Einzeldarbietungen:

–         der CHORUS AUGUSTINI aus Marianka (SK)

–         der Kammerchor „Albertus Magnus“ aus Wien

–         der Jugendchor „Zvoneček“ aus Jihlava (CS)

–         die „Sternenfänger“ der VS „Maria Regina“ aus Wien

–         dann wir, der A-cappella-Chor VIA LENTIA

–         die Lokalmatadore: der CHORUS ANGELICUS Modra (SK) mit ihrer besonders beeindruckenden Schlussdarbietung des Gefangenenchores aus „Nabucco“

danach … viele, viele Reden und der von Blechbläsern begleitete gemeinsame Abschluss-Chor „Laudate omnes gentes“. Wir verabschieden uns kurz von vielen Sänger und Innen, die wir zum Teil schon aus den letzten Jahren kennen …

18.45 Uhr Abfahrt mit dem Bus heim nach Wien

20.45 Uhr Ankunft bei der Schule

TP, MiZ

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.