Via Lentia

Video-Dreh in Cap Wörth, Kärnten

Juni 28th, 2015 | Posted by TP in Archiv

Am Samstag, dem 20.6.2015, war es soweit: 10.30 Uhr Abfahrt mit dem Zug nach Kärnten zum zweiten Video-Dreh in der Jugendherberge Cap Wörth, direkt am Südufer des Sees.

Am Sonntag sangen wir eine frühe Messe in der Kirche Maria Wörth: acht Lieder in toller Akustik – und Gänsehaut bei „Run to you“. Angesichts sich zwischen Sonnenstahlen auftürmender Wolken begleitete uns die Sorge: wird das Wetter bis Montagabend halten?

Gegen 16.00 Uhr kam das Video-Team und mit ihnen Theresa von ihrem halbjährigen Turin-Aufenthalt. Bis in die Nacht hinein und den ganzen Montag lang gab es dann verschiedenste Vorbereitungs-Aktionen für den Dreh: eine Mülltonne wurde versenkt und mit Steinen beschwert, Hinweisschilder am Steg überklebt, Absperrbänder gespannt, der Booster über zahlreiche ausgeborgte Trommeln mit ca. 70 m verkabelt, Leibchen ausgesucht, Pullis ausgetauscht, aufeinander abgestimmt, Aufstellungen perfektioniert, Jobs verteilt, ein Zeitplan ausgeklügelt, Gruppen von Leuten für diverse Szenen ausgewählt, Einstellungen ausprobiert und Friedhofskerzen entzündet.

Am Montag nach dem Abendessen dann der Dreh: zuerst eineinhalb Stunden erste Strophe und erster Refrain in bunten Leibchen, dann eineinhalb Stunden zweite Strophe und zweiter Refrain in der Dämmerung mit Pullis. Anschließend eineinhalb Stunden die Bridge im Schweinwerfer-Gegenlicht und dann noch der letzte Refrain und die gesummte Sequenz mit Kerzen in der Dunkelheit. Pünktlich um Mitternacht war alles im Kasten. Und wie beim Dreh in der Schule war bis zum Schluss am Set keinerlei Langeweile zu bemerken; es hat Spaß gemacht!

Dass es Dienstagfrüh wie aus Schaffeln schüttete, störte uns absolut nicht mehr. Das Wetter hatte bis Montagabend perfekt gehalten. Ein Bus brachte uns gegen Mittag zum Bahnhof Velden und nach einer geruhsamen, gesungenen Zugfahrt fand der Kärnten-Aufenthalt zum Video-Dreh um 17.30 Uhr am Bahnhof Meidling ein rührendes Ende. Und jetzt warten wir gespannt auf den Schnitt!

Text: TP


Fotos: Peter Landsmann, Lena

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.