Via Lentia

Video-Drehtag am Schulgelände des BRG 14

Juni 4th, 2015 | Posted by TP in Archiv

Eines der Chor-Projekte für das Sommersemester 2015 ist die Produktion von zwei Youtube-Videos. Am 20. Mai hatten die Tonaufnahmen im Keller des Wiener Konzerthauses stattgefunden.

Am Sonntag, den 31. Mai, traf sich dann der ganze Chor um 10 Uhr in der Schule zum ersten Video-Drehtag. Nach einem ziemlich genauen Zeitplan wurde eine Einstellung nach der anderen aufgenommen: der gesamte Chor in einer Klasse, auf der Schulstiege, bei der Pergola, im Schulgarten, in Gruppen aufgeteilt, nach Hemdenfarben geordnet, eine Mathematikstunden-Szene, eine Bibliotheksszene, schmachtende Burschen, schöne Blickwinkel in der Villa … ja sogar der Aufzug wurde zum Schauplatz. Dazwischen gab’s immer wieder spontane Situationen, die gedreht wurden.

Bei fast allen Aufnahmen wurde der Booster mitgetragen: im Schulhaus und auch im Freien ertönte lautstark die Rohversion unserer Studio-Aufnahme von „Meine Deutschlehrerin“ (Wise Guys). Und der Chor übte sich im Playback-Singen …

Außerdem war in einer Klasse das Buffet untergebracht, in zwei Klassen konnten diejenigen, die gerade nicht beim Dreh waren, lernen; in der Aula waren ein großer Kleiderständer für die Chorhemden, ein Bügelbrett samt Bügeleisen sowie ein Flipchart für den Zeitplan aufgestellt.

Insgesamt hatte der ganzen Chor ein sehr gutes Gefühl beim Dreh; die gute Stimmung ging eigentlich nie verloren. Jetzt warten alle ungeduldig auf die ersten Versionen des Videos … und sind schon gespannt auf die Dreharbeiten zu „Run to you“ am Wörthersee. Sehr spannend, weil man „Run to you“ alleine schon von der Stimmung und dem Drehort her ganz anders konzipieren muss als das Schulvideo zu „Meine Deutschlehrerin“.

Ab Samstag, 20. Juni, ist der Chor dann in Kärnten … am Sonntag kommt das Kamerateam und Montagabend bzw. -Nacht wird dann das zweite Video gedreht.

Text: TP


Fotos: Peter Landsmann, Lena

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.